Am 11. Juni besuchten die dritten Klassen unseres Grundschulverbundes das Freilichtmuseum Hagen. Dort konnten die Kinder viele interessante Einblicke in alte Handwerksberufe und historische Maschinen gewinnen. Im Folgenden berichtet ein Kind der 3c von seinen Erlebnissen:
Am 11. Juni sind alle dritten Klassen der PGS / KVG mit dem Bus zum Freilichtmuseum nach Hagen gefahren. Wir haben uns in Kleingruppen das Museum angeguckt.
Zuerst waren wir in der Bäckerei. Dort haben wir ein sehr leckeres Brot gekauft. Danach sind wir bis zur nächsten Haltestelle mit der Bimmelbahn gefahren. Wir haben uns auch ein Sägewerk angeschaut. Dort hat der Mann uns die Maschinen gezeigt und vorgeführt. In der Papierfabrik gab es eine sehr lange Maschine. Anschließend haben wir gelernt, wie Sensen hergestellt worden sind. In einem Haus haben wir gesehen, wie Drahtrollen gemacht werden. Auch eine Seilerei haben wir besichtigt.
Auf der Rückfahrt hat der Busfahrer eine Abfahrt verpasst. Dadurch war die Fahrt viel länger.
Es war ein schöner Tag.